Leitbild

Zahlreiche Unternehmen entscheiden sich dafür, ihrem Betrieb mit der Definition eines Leitbildes ein wiedererkennbares Gesicht zu geben. Ziel eines Leitbildes ist es, sich gegenüber den Mitbewerbern zu positionieren und zu unterscheiden, indem man Alleinstellungsmerkmale herausarbeitet. In der Regel sind es PR-Profis, die einem Unternehmen bei der Erarbeitung seines Leitbildes Unterstützung bieten.

 

Ein Leitbild definiert die Unternehmensphilosophie, die kommuniziert werden soll und gibt Antworten auf die Fragen über das Unternehmen und seinen Unternehmenszweck. Auch Unternehmensziele und künftige Entwicklungsschritte werden in einem Leitbild verankert. Darüber hinaus wird auch das gewünschte Betriebsklima beschrieben, das den Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Wettbewerbern, Lieferanten und anderen wichtigen Zielgruppen eines Unternehmens gestaltet.

 

Entscheidet sich ein Unternehmen die unternehmenseigene Vision mit einem Leitbild zu Papier zu bringen, werden diese Vorstellung und das eigene Selbstverständnis meist konkreter als zuvor und für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner und andere Zielgruppen greifbar und nachvollziehbar.  Das Profil eines Unternehmens wird mit einem Leitbild geschärft und gibt damit eine Richtschnur für die zukünftige Unternehmensentwicklung. Außerdem trägt ein Leitbild zur Stabilisierung in Zeiten der Veränderung bei. Damit ein Leitbild lebendig gelebt werden kann, sollte es einen entsprechenden Realitätsbezug haben und ein gesundes Maß an Bodenhaftung.  

Ihre Ansprechpartner:

Krämer & Strack.

Public Relations & Content.

mail@kus-pr.de

Rufen Sie einfach an unter

+49 (0) 80 42 - 97 47 63

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Krämer & Strack. Public Relations & Content.